2020

Grillparty Chor am 01.08. 2020

 

Am 01. August 2020 hat unser Chor das alljährliche Grillfest veranstaltet.

Diesmal wurde das Fest zum ersten Mal im Garten der Bonhoeffer Kirchengemeinde durchgeführt.

Es haben sich trotz der herrschende Corona Pandemie rund 22 Teilnehmer eingefunden. Nach der Begrüßung und bei guter Laune wurde das Fest eröffnet. Bei seiner Ansprache hat der Chor-Vorsitzender den guten Zusammenhalt der Gruppe hervorgehoben. Einige Chormitglieder haben auch ihre Ehepartner zum Grillfest mitgebracht und wurden herzlich begrüßt. Da der Chor wegen der Corona Pandemie die Chorproben nicht abhalten durfte, fast fünf Monate, wurden im Laufe des Nachmittags intensive Gespräche zwischen den Chormitgliedern geführt, man hatte ein Starken Nachholbedarf.

Es wurde gesungen und getanzt. Herzlichen Dank an Waldemar Becker der mit seiner Musik die Feier begleitet hat.

Ein herzlicher Dank auch an unseren Grillmeister Helmut Kieß, seinen Helfern und besonders an unsere Frauen, die viele Leckereien zum Grillfest mitgebracht haben. Das Grillfest ist zur allgemeinen Begeisterung und Zufriedenheit sehr gut angekommen. Man kann auch in diesem Jahr wieder eine sehr positive Bilanz zu unserem Grillfest ziehen.

Waldemar Lupp

Galerie der Bilder Grillparty Chor

                              Chor der Deutschen aus Russland

 

Termine für das Jahr 2020

 

29.01 _ Chor – Jahresversammlung/                St. Michaelskirche       18:00 Uhr

 

15.02 _ Fasching –Landsmannschaft/                FZHW - Laagberg          19:00 Uhr

 

07.03 _ Weltfrauentag/                                      FZHW - Laagberg       19:00 Uhr

 

04.04 _ Heimatnachmittag - Ostern/             Bonhoeffergemeinde       15:00 Uhr

 

30.05 bis 01.06 _ Busreise nach Sachsen/                          Abfahrt       08:00Uhr

 

25.06 _ Ferien …………………………………………………….............28.07.

 

27.06 _ Kulturfestival der Landesgruppe in Barsinghausen.             11:00 Uhr

 

01.08 _ Sommerfest (Grillen)                     Bonhoeffergemeinde          12:30 Uhr

 

05.09 _ Zentrale Gedenkfeier der Landsmannschaft in Friedland         14.00 Uhr.

 

17.10 _ Erntedankfest/                                    FZHW - Laagberg          18:00 Uhr

 

05.12 _ Advent – Nachmittag/                    Bonhoeffergemeinde          15:00 Uhr

 

16.12 _ Weihnachtsfeier Chor/                   Bonhoeffergemeinde          18:00 Uhr

 

 

Änderungen vorbehalten d.V.                                              W.Lupp. 28.01.2020

E. Kaufmann (Chorleiter), Tel.: 05371/17860 (0151/22147862)

W. Lupp (Vorsitzender/Sprecher), Tel.: 05374/5833 (0151/10709506)

 

Chor und "Corona"

 

In den schwierigen Zeiten der Corona Pandemie hat sich der Chor der Deutschen aus Russland aus Wolfsburg überlegt wie kann man die Zeit effektiv nutzen, damit man trotz des Stillstands eine Möglichkeit findet die Gruppe zu beschäftigen.

Alle Chormitglieder sind Teilnehmer in einer WhatsApp Gruppe.

So hat Helmut Kieß der gruppe Rätzel aufgetragen, in dem er Verschiedene Aufgaben mit Streichhölzer gegeben hat.

Es wurden auch selbstgenähte Mund und Nasenschutzmasken präsentiert. Richard Matheis hatte mit seiner Mandoline einige Noten angespielt und man sollte das Lied erraten.

Anton Hecke hat seine selbst komponierte Lieder gesungen.

Unser Chorleiter Emanuel Kaufmann hatte ein ganz besonderer Einfall, in dem er auf seinem Akkordeon die einzelnen Partien von vier Stimmlagen gespielt hat und man sollte danach üben.

Schließlich sollte man die Ergebnisse der Übung, mit eigenem Gesang, in die Gruppe stellen und Emanuel beurteilte die Ergebnisse. Zu guter Letzt sang er bei einem anderen Lied die Partien selbst an und die Mitglieder übten danach.

Die Übungen hatten allen viel Spaß bereitet und so wurde eine Möglichkeit gefunden die Lieder auch von zuhause aus üben.

An dieser Stelle ein Herzlichen Dank an die Chormitglieder, die sich für diese Aufgaben Engagiert haben.

Am 24.Mai fand ein Gottesdienst in der Bonhoeffer Kirchengemeinde statt. Die Kirche war gut besucht. Auf Grund der Vorschriften wehrend der Corona Pandemie wurde der Sicherheitsabstand eingehalten. Es waren ca. 45 Personen die am Gottesdienst teilgenommen hatten. Da unser Chor nicht auftreten konnte, aufgrund der Pandemie Vorschrift, übernahm unser „Chor Trio“ den musikalischen Teil der Andacht. Die Gruppe ist eine Bereicherung für unser Chor. Alexander Rudi, Waldemar Becker, begleitet am Flügel durch Anton Hecke, hat drei Lieder vorgetragen. Es war ein aus jeder Sicht ein gelungener Auftritt. Pastor Gaete hat sich ganz herzlich bedankt und von den anwesenden gab es ein herzlicher Beifall.

Ein herzlicher Dank im Namen des Vorstands! Wir alle sind stolz auf euch!

                                                                                                                                                                                                                             Waldemar Lupp

Internationaler Frauentag - Chor am 07.03.2020

 

 

Am 7. März feierte der Chor der Ortsgruppe Wolfsburg den Internationalen Frauentag. Es kamen rund 23 Personen. Zum Auftakt der Feier bekamen unsere Frauen eine Rose geschenkt. Unser Ehrenvorsitzende Helmut Kieß hat in seiner Ansprache die Bedeutung der Veranstaltungen, die unser Chor für seine Mitglieder ausrichtet, zum Ausdruck gebracht. Musikalisch umrahmte die Feier Anton Hecke und unser Chorleiter Emanuel Kaufmann.

Die Männer aus dem Chor sangen ein einfühlsames Lied für die Frauen, das ein regen Applaus bescherte. Der Höhepunkt des Abends war die Darstellung verschiedenen und lustigen Einlagen von Anton Hecke, Helmut Kieß, Alexander Rudi und Waldemar Becker zur Freude der Teilnehmer. Der Abend verlief in einer ausgelassenen Stimmung. Es war eine sehr gelungene und stimmungsvolle Veranstaltung, die noch lange im Gedächtnis bleibt.

Einen besonderen Dank an alle, die zu diesem Abend beigetragen hatten, vor allem unseren Frauen für die Leckereien die sie für die Feier mitgebracht hatten.

                                                                                                                                                                        Waldemar Lupp

 

Galerie der Bilder Internationaler Frauentag

                              Jahresversammlung 29.01.2020

 

Galerie der Bilder Jahresversammlung